Mittwoch, 28. November 2012

Meldung des Tages (28.11.2012): Dishonored hat sich gut verkauft



(Ich mach hier mal wieder billig Werbung für meine Videos...)



Es kommt ja immer mal wieder einer von diesen kalten, herzlosen Korinthenkackern aus den Vorstandsetage eines großen Publishers ( aus Gründen der Anonymität nennen wir ihn einfach 'Electronic A.') auf die Idee öffentlich zu sagen, dass sich neue Produkte (im englischen heißt der Kram 'I.P.' für 'intellectual property'; keine Ahnung wie ich das übersetzen soll) momentan beschissen verkaufen und es deshalb immer nur dumme Fortsetzungen gibt.


Dishonored war ein solch neues Produkt, nicht nur das, es war auch ein sehr gewagtes Spiel was sein Design angeht.

Eigentlich müsste es dazu verurteilt sein, sich beschissen zu verkaufen.

Hat es aber nicht.

Laut Destructoid hat sich Dishonored wesentlich besser verkauft als von Bethesda (dem Publisher von Dishonored) angenommen.
Nicht nur das, der PR-Chef von Bethesda meinte, dass man mit Dishonred nun ein 'neues Franchise' habe.

Was lernen wir daraus?

Neue Ideen können sich sehr wohl gut verkaufen, wenn man sie vernünftig umsetzt, Mut zahlt sich manchmal doch aus und im Laufe der nächsten Jahre wird Dishonored vermutlich ausgequetscht werden wie eine reife Orange.
Ich persönlich hätte keine Problem damit, einen weiteren Dishonored-Titel zu sehen, die Spielwelt gibt allemal genügend her um ein paar Fortsetzungen zu produzieren. Allerdings bin ich ein zu großer Zyniker als das ich davon ausgehen könnte, dass die nächsten Titel mutiger sein werden als der erste. Eher das Gegenteil.