Sonntag, 3. Februar 2013

Die Leseecke (Januar 2013): Ein neuer Titel!

Mein Spiel des Monats: Proteus


Der Januar ist der Monat in dem die meisten Neujahrsvorhaben an den harten Klippen der Realität zerschellen und man sich dann doch darauf besinnt alles beim alten zu lassen. Der Januar ist ein Monat in dem einem Schnee anfängt auf den Zeiger zu gehen. Der Januar ist auch ein Monat in dem es nicht viele neue Computerspiele zu geben scheint, weswegen sehr viel über Spiele geschrieben wird, die schon draußen sind. Hier sind ein paar Auszüge.


Zwei interessante Artikel über Deus Ex
Eurogamer.net wirft einen Blick auf das Orignaldesigndokument von Deus Ex:

The deleted scenes of Deus Ex


Ein anderer Artikel befasst sich mit der Passwortsicherheit in Deus Ex

Anfang Januar gab es ein Feature auf Gamasutra über DoubleFines Amnesia Fortnight-Bundle.

Auf Rock Paper Shotgun gab es eine Serie von Artikeln darüber, wie man in Minecraft Programmieren lernen  kann. Ignoriert man das kindische Geheule der Minecraft-modding szene in den Kommentaren des ersten Artikels, ist die Serie sehr informativ.

Letztere Serie, sowie dieser Artikel von Tommy Refenes (eine Hälfte von Team Meat) haben mich dazu gebracht mich endlich mal mit Programmiersprachen auseinanderzusetzen. Mehr dazu hoffentlich in ein paar Monaten.

Eine ganze Reihe von Interviews mit Kevin Levine über Bioshock Infinite sind aufgetaucht.

Auf Rock Paper Shotgun: Teil 1Teil 2


Auf Polygon

Und nochmal auf Rock Paper Shotgun

Interessaner Artikel von Ian Bogost in Hinblick auf Computerspiele, Gewalt und Amokläufe:
How the Video-Game Industry Already Lost Out in the Gun-Control Debate

Viele Gute Sachen auf Gamastutra dieses Mal, Road to the IGF: Richard Hofmeier's Cart Life

Der Entwickler von Cart Life scheint die richtige Einstellung zu den Dingen zu haben:

'Fuck genres, fuck marketing shortcuts. Game by game, how good? All that matters happens between the glowing rectangular box and the player. That said, it seems to me that the people currently best able and most interested in this reevaluation currently get classified as "indie" and a game like Cart Life wouldn't have survived if people didn't take pleasure in its discovery.'



Michael Johnson über Rollenspiel in Computer-Rollenspielen, Persistent world RPGs: Where real and role collide

Irgendjemand (ich kann den Namen des Autors nicht finden) hat Proteus benutzt um Kinder zu ermutigen Geschichten zu schreiben, Proteus as a Writing Stimulus.

Mitglieder von Klei Entertainment (Enwickler von Shank, Mark of the Ninja und Don't Starve) schreiben über intrinsische und extrinsische Motivatoren in Computerspielen: Intrinsic vs. Extrinsic rewards in Klei’s latest game: Don’t Starve 
Nach Lesen des Artikels fiel mir auf, dass mein Interesse an Minecraft aufgehört hat, nachdem Achievements eingebaut wurden und jetzt frage ich mich, ob es da nicht eine Verbindung gibt.

Die Geschichte von Gas Powered Games und Chris Taylor ist irgendwie ziemlich deprimierend, vor allen Dingen nach dem ich diesen Aritkel gelesen habe.

Ein Artikel auf Eurogamer.net wirft einen Blick auf die Kooperationen zwischen Computerspielen und Waffenherstellern: Shooters: How Video Games Fund Arms Manufacturers

Und zu guter letzt, drei Texte über die Frage was denn nun ein Spiel ist, und was nicht:

Opinion: It's totally OK to not like 'anti-games

WHAT ARE GAME

Ludus Linguarum (This Is (Not) a Game)

Ich werde demnächst auch meine Meinung zu diesem Thema absondern, scheint ja momentan ein ganz heißes Ding zu sein.

Das war es für diesen Monat, Musik kommt dieses mal von  Bonobo.